​FAQ

Fragen und Antworten für Kendointeressierte!
von Herbert Cürvers

Was ist Kendo?
Einfach gesagt ist Kendo ein Wettkampf, bei dem zwei Gegner versuchen, mithilfe eines Bambusschwertes, gültige Treffer zu erzielen und damit den Wettkampf für sich zu entscheiden. Dies ist vergleichbar mit dem olympischen Fechten. Kendo hat seinen Ursprung und Schwerpunkt in Japan.

Wer kann Kendo betreiben?
Jeder.
Einschränkung: Man muss sportgesund sein.

Wer sollte nicht Kendo in Kevelaer betreiben?
Kendo ist eine Kampfkunst, keine Esoterik, kein Showkampf oder Re-Enactment.

Welche Anforderungen werden an einen Anfänger gestellt?
Man sollte eine hohe Motivation mitbringen und bereit sein, sich körperlich und geistig anzustrengen. Was heißt das? Mindestens einmal im Training wird man an einen Punkt geführt, an dem man etwas `beißen` muss. Ebenso wird erwartet, dass man sich konzentriert und dem Trainingsablauf unterordnet – man kommt nicht zu spät, man hört nicht früher auf, man bricht nicht eine Übung selbstständig ab, man redet nicht unaufgefordert dazwischen, man ist bereit zu lernen!

Wie viel kostet Kendo im Verein?
Da Kendo als Vereinssport gemeinnützig betrieben wird, fallen für die Organisation relativ wenig Kosten an. Die Trainer erhalten keine Vergütung. Ich musste nie meinen Lehrern Geld bezahlen, daher wird diese Tradition in Kevelaer fortgesetzt! An dieser Stelle möchte ich Herrn Prof. H. Bier, A. Hennemann, T. Zander und R. Niewerth besonderen Dank aussprechen.
Somit fallen neben dem selbst zu besorgenden Sportgerät nur die Mitgliedsbeiträge in Höhe von 100€ pro Jahr an (Jugendliche bis 18 Jahre sowie Schüler und Studenten zahlen einen verringerten Beitrag).

Wie läuft das Kendo Training für Anfänger ab?
Nach einer allgemeinen Aufwärmphase und Gymnastik von ca. 15 bis 20 Minuten erfolgen die Grundübungen, meist mit Fußarbeit und Schlagübungen, es folgt eine kurze spezielle Gymnastik. Dann folgen die Schulungen der speziellen Fußarbeit, Schlagübungen und Partnerübungen. Besonderer Wert wird auf die Etikette, die Pflege des Bambusschwertes, eine gerade Körperhaltung und exakte Feinmotorik gelegt.

Wie läuft das Kendo Training für Fortgeschrittene ab?
Nach circa einem halben Jahr, bis einem Jahr wird, die Rüstung angelegt und man nimmt am fortgeschrittenen Training teil. Hier werden nach der Gymnastik, dem Aufwärmen und den Schlagübungen mit Partnern weitertrainiert. Ausdauer-, Schnellkraft- und Motorikübungen bilden die Grundlage und werden durch spezielle Kampftechnikübungen ergänzt. Schließlich wird der freie Kampf geübt, d. h. man greift oder pariert eigenverantwortlich im Duell an oder ab!

Welche Verletzungsgefahr besteht?
Die Verletzungsgefahr ist eigentlich eher gering. Häufiger kommt es bei Anfängern zu Blasen-bildung an den Füßen und Händen. Ansonsten kommen keine besonderen Verletzungen vor – allerdings sollte man nicht wehleidig sein, denn wie beim Handball, Basketball, Fußball oder anderen Sportarten auch, kann es schon mal einen blauen Fleck geben!

Ich interessiere mich nun für Kendo – was sollte ich tun?
Suchen Sie Kontakt zu einem Verein in Ihrer Nähe, der dem DKenB (Deutscher Kendo Bund) angeschlossen ist. Besuchen Sie das Training als Zuschauer mehrmals, um sich einen Eindruck zu machen. Sprechen Sie mit dem Trainer oder einen erfahrenen Kämpfer! Besuchen Sie einen Anfängerlehrgang oder fragen Sie, ob Sie Quereinsteigen können – oft ist das möglich.

Wir hoffen, Sie bald als Wettkampfpartner grüßen zu dürfen